18.11.2007

1. Deutscher Habanos Day

Am 17.11 war es soweit.. der 1. Habanos Day auf deutschem Boden würde stattfinden. Astrid und Tobi haben in Eigenregie unter Hilfe von 5th Avenue, Havanna Club und diversen Förderern und Sponsoren ein großartiges Event auf die Beine gestellt.

Um 8.30 gings ab Richtung Mannheim. 550km.. Allerdings ging es so gut voran, dass ich um eine Stunde zu früh angekommen wäre. Also schnell flugs in die Casa del Habano in Nürnberg und eine Bolivar Gold Medal geholt. Um 14h waren schon die üblichen Verdächtigen in Person von Marcel, Kai Uwe und Tom am Parkplatz anwesend. Am Eingang erhielt man von hübschen und freundlichen Damen sein "Kursprogram" und von Astrid das Starterpacket von 5th Avenue in Form von 3 kubanischen Tabakwickel.
Einige Meter weiter hielt man plötzlich einen Mojito in der Hand und bevor man sich versah hatte man in der einen ein Rumgetränk, in der anderen eine brennende Havanna und war heftig am quatschen mit anderen Zigarrenrauchern. TOLL! Das Spektakel hatte begonnen..
Herr Villinger eröffnete den Habanos Day mit einer kleinen lustigen und interessanten Rede.. und JA wir würden auch in den underground gehen .. *gg*
Mein erstes Seminar wurde von Saul de los Rios und seinem Begleiter , welcher als Dolmetscher fungierte, geführt. Es ging um die Kunst des Zigarrenrollens und vor allem um all die Fehler die beim Rollen einer Zigarre gemacht werden können und die Auswirkungen auf die Zigarre. Herr Rios ist Roller 9. Grades und beherrscht sein Fach seit 20 Jahren.

Mein 2. Seminar wurde von Marc Andre gehalten. Er referierte über die sinnvolle Lagerung und Befeuchtung unserer Schätze, über die Besonderheiten des Cedro, billiger Humidorkopien aus Fernost, Schimmel und Schädlingsprobleme und über das perfekte Hygrometer.
Außerdem brachte er Marcel und mich auf unseren nächsten Geschäftsrenner.. Schimmelbekämpfung in Zigarrenkisten mittels Pflaumenmilben :-)

Danach gab es eine kurze Pause und ich konnte meine Gold Medal gemeinsam mit kleinen Häppchen und Mojitos geniessen.
Im Anschluß lud uns Gerhard Heimsath zum Robaina Tasting der 2 letzten verbliebenen Kisten des Lagers der 5th Avenue ein. Gerhard ist nicht nur eine interessante Persönlichkeit und Betreiber der genialen Platform Art of the smoke, er hat auch einen genialen Humor. Frau Klever hat uns mit kurzen Worten beruhigt mit der Tatsache das es ein Weiterbestehen der wunderschönen Casa geben wird. und auch die Internethändler dürfen weiter bestehen. Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für die Organisation des Tastings bei Gerhard bedanken!

Tobias Hauser führt seine Impressionen aus Kuba vor und zeigte uns in seinem Vortrag mit wunderbaren Bildern die Enstehung einer Havanna unter besonderen Berücksichtigung der am Prozeß beteiligten Personen und Arbeitern. Wunderschöne Bilder, geniale Farben und eine sehr interessanter Vorführung. Dazu wurde eine Romeo Y Julieta Short Churchill von braunen Schönheiten gereicht.

Im Anschluß wurde das Buffet eröffnet. Köstliches Essen doch nach 3 Tellern mussten wir WO geben.. Nachdem Essen wurde von den Damen noch eine Saint Luis Rey Double Coronas gereicht. Praktisch, den diese Zigarre wollte ich schon immer probieren und hatte mich jedesmal wieder für eine DC von anderen Marken entschieden.
Bis 0:30 wurde dann den Klängen der Band gelauscht und die wunderschöne Sängerin bewundert (nur von Marcel.. sonst Keinem.. ich habs genau gesehen!) dann gings für mich retour ins gute Österreich. Um 7h kam ich in Linz an und ich denke ich hab schon geschlafen als ich noch die Treppe raufging ;-)


Keine Kommentare: