17.03.2010

Neuheiten und Hochzeitstagzigarren..

Die Bilder des XII Festivals sind mittlerweile im www zu finden. Man hört wie immer positives aber in den letzten Jahren doch verstärkt negatives über das Festival an sich. Seis wie`s sei, wunderbare Bilder sind in diversen Foren und blogs zu sehen.

Die Nachrichten bzgl. der Tabakqualität ist allerdings mehr als alarmierend, wobei die Meisten von uns derartige Bestände "gebunkert" haben, dass wir die eine oder andere Krise überstehen werden. Aber ab den BD von 2011 ist wohl Vorsicht geboten..

Folgend einige Leckerlis aus 2009/2010..

Gloria Cubana ER Cuba 2009 Jar, mit 25 Hermosos No. 4 auf 2000 Stk. limitiert.



Cohiba Behike
Die wohl am Meisten gelobte Zigarre des Festivals bzw. der Neuheiten. Sie besteht aus den drei erstmalig aufgelegten Formaten BHK 52, BHK 54 und BHK 56. Die Ziffern bezeichnen dabei jeweils das Ringmaß der Zigarren.
Um die Casa Nürnberg hier zu zitieren:

"Die neuen Formate haben folgende Maße:
BHK 52: Ringmaß 52 (20,64 mm) x 119 mm Länge; Vitola de galera: Laguito No.4
BHK 54: Ringmaß 54 (21,43mm) x 144 mm Länge; Vitola de galera: Laguito No. 5
BHK 56: Ringmaß 56 (22,22mm) x 166 mm Länge; Vitola de galera: Laguito No. 6

Obwohl die Behikes künftig fester Bestandteil der Marke sind, wird es sie dennoch nur in begrenzten Mengen geben. Der Grund dafür ist die eingeschränkte Verfügbarkeit der verwendeten Tabake. Einzigartig und erstmalig in der Welt der Premiumcigarren, verwendet man für die Cigarren der Cohiba Behike einen vierten Einlagetabak („Fortaleza 4“), der Medio Tiempo genannt wird. Er bezeichnet die zwei Blätter an der Spitze der Tabakpflanzen, die unter freier Sonne angebaut werden. Allerdings bildet nicht jede Pflanze diese Blätter aus und nach entsprechender Selektion und Lagerung steht nur eine begrenzte Menge für die Produktion der Cohiba Behikes zur Verfügung. Ausschließlich eine Auswahl der besten Tabake ausgewählter Plantagen der Regionen San Luis und San Juan y Martinez in der Vuelta Abajo ergeben die Grundlage für die Behikes. In der Cohiba Manufaktur El Laguito konnte ich außerdem erfahren, dass nur rund 30 Torcedores über die Fähigkeiten verfügen, diese Cigarren mit vier Einlagetabaken zu fertigen. Die Roller hat man für diese Aufgabe speziell ausgebildet. Übrigens erklären sich so auch die großen Ringmaße der Behikes. In schlankeren Formaten ließen sich die vier Einlagetabake einfach nicht unterbringen.

Die Funktion des Medio Tiempo wird beim Rauchgenuss dieser Cigarren sofort klar: er bringt eine unglaubliche Aromenvielfalt und Stärke mit sich, die ohne Zweifel ihresgleichen in der Welt der Cigarre sucht. Habanos s.a. hat mit dieser innovativen, neuen Linie nicht einfach nur eine weitere Serie aufgelegt, sondern eine neue Referenz geschaffen. Die Cigarren richten ausschließlich an erfahrene und anspruchsvolle Aficionados. Für Anfänger oder Gelegenheitsraucher sind die Behikes vollkommen ungeeignet!

Das der enorme Aufwand seinen Preis hat, sollte dabei verständlich sein. Ihr Preis wird im Durchschnitt ca. 40% über dem der Cohiba Siglo VI liegen. Die Bezeichung „Behike“ ist übrigens ein alter Begriff der Tainos, der indianischen Ureinwohner Cubas. Der Behike war als Medizinmann und Zeremonienmeister sehr geschätzt und fungierte als der geistige Führer des Stammes.
Auch die Verpackung und Gestaltung der Behike ist neu und einmalig. Die Cigarren kommen ausschließlich in aufwändig lackierten 10er Kisten in den Handel. Jede Cigarre verfügt über einen vollkommen neu gestalteten Ring, der außerdem zwei Hologramme aufweist, die Fälschungen verhindern sollen."

Und obwohl befreundete Raucher von dieser Zigarre schwärmen wäre für mich der Preis nicht gerechtfertigt. Aber das ist eben alles eine Frage des budget und Geschmackes. Kistenweise werd ich mir die Zigarren nicht zulegen, aber "Medio Tiempo" muss ich natürlich auch einmal probieren..

Romeo y Julieta "Julieta No.6 "und "Wide Churchill" kommen 2010 ebenfalls ins reguläre Sortiment. Auf dem Bild die Julieta, die vorallem Frauen ansprechen soll in ihrem Alu Etui.


Und last but not least mein absoluter Liebling der "Neuheiten". Die Portmanns haben einen Jar anlässlich des 40 jährigen Jubiläums "geschaffen" mit jeweils 25 Robustos. Die Zigarren gibt es mit und ohne "Zöpfchen". Die Auflage der Jars ist mit 200 Stück limitiert und ich freue mich total einen "Topf" ergattert zu haben. Ein wunderschöner Jar mit gelungenem und ansprechendem Design!
Und das Schöne ist, dass dieser und ein weiterer Jar mich die nächsten 50 Jahre begleiten wird. Ralf hat einiges an Zeit und Nerven investiert spezielle Bauchbinden für unsere Hochzeit zu fertigen. Bei der Hochzeit werden einige Zigarren mit diesen Binden an die anwesenden Gäste verteilt (aufgrund der finanziellen Situation nach dem Hausbau werd ich wohl eine 2 Klassen Gesellschaft einführen ;-) Die Aficionados bekommen etwas "höherwertiges" als die Gelegenheitssmoker). Ich hoffe nur das man auch noch in dem Saal rauchen darf .. das neue Rauchergesetz droht umgesetzt zu werden VOR der Hochzeit :-(.
Aber zurrück zu den Portmann Robustos ..
Die Idee ist, 50 Zigarren mit den Bauchbinden zu versehen und in den Tiefen des Humidores verschwinden zu lassen. Jedes Jahr zum Hochzeitstag wird einer der Jars hervorgekramt und eine Zigarre geraucht. Ich habe seit längerer Zeit und in vielen Gesprächen nach einer passenden und würdigen Zigarre gesucht die auch entsprechendes Alterungspotential hat. Der Jar und seine Zigarren passen wie die Faust aufs Auge (tun aber wesentlich weniger weh..). Was nach 50 Jahren passiert überleg ich mir dann 2050 ;-).
Ich freu mich wahnsinnig!!!!

3 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Oh Mann,

Mein Neid ist Dir Gewiss, Hut ab so einen hätte ich auch gerne..

gruß

Markus

Checker_Inc. hat gesagt…

Max,

nur zur Info, der Jar ist AUSVERKAUFT !!!

Max hat gesagt…

Ich hab meinen ja :-)
Und der Zweite ist hoffe ich reserviert...