19.06.2011

Fortschritt im Garten

Mittlerweile sind die Fliesen auf dem Poolschacht und um den Pool verlegt und verfugt. Und auch die Rasenkantensteine sind versetzt. Die Bolzen für die Winterplane wieder im Beton "versenkt". Den absoluten Mammutanteil an der Arbeit hatte mein Dad, der Urlaub und Freizeit und viele Nerven in die Fliesen gesteckt hat. DANKE DAD! Es sieht klasse aus.

Auch die Sockelfliesen am Haus sind neu versetzt und die völlig aufgefrorenen Fliesen an der Treppe ausgetauscht. Dabei ist erstaunliches ans Tageslicht gekommen.. Scheinbar ist beim Betonieren der Stiege damals ein Fehler passiert und es wurde in mehreren Schichten, zum Teil mit unterschiedlichen und allesamt ungeigneten Materialien versucht den Fehler auszugleichen. Unter den Fliesen sind bis zu 8cm Fliesenkleber und sonstiges Zeugs.. alles komplett nass (nona), aufgefroren und völlig im Arsch. Also ich weiss schon wohin wir ein kleines Vermögen stecken werden in den nächsten Jahren *seufz*. Aber für die nächste Zeit sollte die jetzige Reparatur und noch x Tuben Silikon erstmal reichen.

Die Poolsolaranlage ist montiert, die Zu- und Ableitungen montiert, alle Rohre und Kabel verlegt. Jetzt fehlt nur noch Sonne damit sich die mittels Wärmefühler automatisch steuernde Anlage zuschaltet.

Solarpanelle an der Rückseite der Sichtschutzwand

Das Beet blüht mittlerweile auch und gedeiht :)



Für die Wasserpipeline und deren "Wassersteckdosen" muss die Leitung noch verlegt werden. Um im Bereich der späteren Wege nicht mehr aufgraben zu müssen, werden hier Leerrohre verlegt.
Für den Poolschacht hat mein Dad eine Customleiter gebastelt. Der alte Abstieg war schon mehr als gefährlich.. Dieser ist standesgemäß mittels Gasleitungsrohr zu einem Hochsicherheitsteil geworden. Tschappi hat die Anschlüsse und Steuerung für die Solaranlage endlich hinbekommen. Langsam wirds unübersichtlich.. 2 Pumpen, Steuerungen und 6 Schieber.. Naja.. Hauptsache das Wasser ist bald warm und noch lange im Herbst warm :o)

Keine Kommentare: