22.12.2007

Das Jahr 2007...




Vor dem Revue passieren lassen des Jahres wünsche ich ALLEN ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!



Tja. 2007 ist so gut wie vorbei. Für mich ein turbulentes Jahr. Sowohl privat als auch beruflich.
Susi und ich haben uns im Jänner auf Kuba entschlossen zu heiraten. Pläne für den Hausbau werden langsam real und auch sonst ist da Einiges geplant ;-)
Ich habe viele neue Leute kennen gelernt, einen guten Freund aus der Eifel und einen aus der Schweiz gewonnen und viele viele schöne Stunden mit Freunden verbracht, vor allem mit den mir sehr sehr lieb gewonnen Smokern von der Südfraktion der Area und unseren Spez`ln aus Franken, Mannheim und dem Rest Deutschlands.
Bei vielen Treffen waren ganz spezielle Bekanntschaften wie die Familie Portmann und Andere dabei mit denen ich Augenblicke verleben durfte an die ich mich noch lange erinnern werde.

Beruflich war es komplizierter. 2007 hat mir meine erste offizielle Bauleitung gebracht und damit auch eine Gehaltserhöhung. Ich war zwar 2005 und 2006 de facto Bauleiter, aber die Endverantwortung lag da trotzdem bei Anderen. In diesem Jahr war ich mir dennoch sehr oft unschlüssig ob das der Weg ist, den ich gehen will. Permanenter Druck und Stress, 3 Tage in 14 Tagen bei der Familie und ein Geflecht innerhalb der Abteilung die eine Karriere und ein Arbeiten selbst nicht einfach machen. Eigenartige Personalpolitik, steife Strukturen und wenig Rückenhalt von den Vorgesetzten gepaart mit schwierigen Kollegen hat mir das Bleiben nicht leicht gemacht.
Ich denke ohne die Beiden Arbeitskollegen aus dem Baubüro mit denen ich gerne arbeite und mit denen der ganze Wahnsinn Spaß macht, hätte ich längst eines der andern Angebote die ich 2007 erhalten habe angenommen.
Am Donnerstag hatte ich ein langes Gespräch mit einem Freund das mich sehr nachdenklich gemacht hat. Obwohl ich eigentlich im Pipelinebau bleiben möchte und hier auch Größeres anstrebe, hat er in einem Punkt recht.. Ich müsste einiges Ändern. Bin zwar noch immer der Meinung das er es zu verbissen sieht und letztlich die Leistung zählt, aber um bei steigender Stellung seriöser zu wirken wäre doch Einiges notwendig.
Denke ich werde 2008 versuchen daran massiv zu arbeiten. Nur den direkten Kontakt mit meinen „Untergebenen“ wird es definitiv weiter geben. Ich hab es von meinem Mentor so gelernt und es passt auch genau in mein Umgangsverhalten mit Mitmenschen. Ich hasse nichts mehr wie abgehobene Chefs, auch wenn es zum Teil den Umgang bei Problemen erleichtert. Ist trotzdem nicht mein Weg!

Für 2008 wünsche ich mir das alle Pläne mit meinem Schatz Realität werden, im Mai die Verhandlungen mit dem Scheffe endlich abgeschlossen sind, ich in Sachen Karriere meine Vorsätze umsetzen kann und im Studium weiterkomme und das mein Bauleitungsteam erhalten bleibt. Der kleine Racker aus der Eifel würde mir echt fehlen.

Ich wünsche allen Freunden und Verwandten alles erdenklich Liebe und Gute und das ihr gesund bleibt und sich Eure Wünsche und Ziele erfüllen!


Keine Kommentare: