03.08.2008

Wanderung im Appenzellerland

Am Freitag den 01.08 fuhren Ewald und ich wie immer viel zu spät in Richtung Schweiz weg. Soweit so gut.. einziges Manko war, das wir es trotz einwöchiger Suche nicht geschafft hatten ein Quartier für die 2 Nächte zu finden.. Also habe ich während der Fahrt noch unzählige Hotels und Gaststätten angerufen aber Dank des Festivals am Bodensee nur Absagen erhalten. Unter Hilfe des Internets haben wir, mittlerweile schon in Deutschland angelangt, noch Quartiere rausgesucht und dann gegen 21h (dann schon in der Schweiz) noch einen Platz in Weissbad ergattert ... ufff .... Stutzig hat mich nur die Anfahrtsbeschrebung der Dame gemacht, als sie mir erklärte das gelbe Haus mit der Bäckerei. Und ich soll doch bei der Bäckerei läuten, da sie ja kein Hotel sind. Ja wie jetzt?? In einer Bäckerei schlafen? Egal.. Hauptsache Bett! Die Unterkunft war eigentlich echt OK, wenn auch strange ;-) (Teppich im Bad usw.).

Als Nina dann noch später zu uns stiess, haben wir unsere Biere noch geleert, den Rotwein geschlürft und dann hundemüse ins Bett.

Samstag morgens mussten wir nach einem köstlichen Frühstück gleich wieder Quartier suchen da eine Verlängerung nicht möglich war. Diesmal hatten wir allerdings nach dem 7. Hotel Glück.
Schnell noch zwei "Stangen" (=Bier) reingepfiffen, die Tour festgelegt und ab gings nach Wasserauen, dem Startpunkt unserer Wanderung.
Von den 875hm ging der Weg auf den Seealpsee auf 1147hm. Die Strasse war allerdings stellenweise derart steil das ich massive troubles mit meinem rechten Knie bekam. Also am Seealpsee angekommen wurde bei einem Quellfrösch (=naturtrübes Bier) der weitere Schlachtplan besprochen. Ewald und Nina sind direkt zum Wirldkirchli (1454hm) aufgestiegen, während ich Dank meiner Schmerzen nichts riskieren wollte und die Beiden ned unnötig bremsen und wieder zur Wasserauen abgestiegen bin. Um mit der Gondel auf 1644hm auf die Ebneralp zu fahren und dann zum Wildkirchli abgestiegen bin um die Beiden dort auf ein Rösti und einige Stangen und Hüttenkaffee (=Kaffee mit Schnaps und Zucker) zu treffen.
Das Wildkirchli ist eine Hütte das unterhalb einer Steilwand errichtet wurde. Beeindruckendes Bauwerk! Und sehr gemütlich.. Beim Abstieg von der Ebneralp kommt man durch die Eremitenhöhle, wo bis 1853 noch 23 Eremiten gehaust haben. Der letzte ist beim Laubsuchen verunglückt.
Nachdem Essen gings die 300hm wieder runter zum Seealpsee, einmal rund um den See und dann ab in die Gaststätte, auf den Rest der Wandertruppe warten. Bis die Zwei kamen, waren bereits 3 Quöllfrisch Geschichte *gg*. Das Wetter hat die ganze Zeit etwas rumgezickt, aber als ich mit dem Bier in der Hand auf diesem Alpsee sass, knallte plötzlich die Liesl runter.. herrlich.. Was will man mehr?

Am Abend wurde im Quartier nach ein paar Schnäpsen und Stangen und einer Brettljause (Warmes gabs ja nicht mehr nachdem wir so spät ankamen) noch ein ööhh.. naja es war ein Rotwein aus dem Weinviertel gegluckert.. und dann ab in die Falle. Am Morgen dann von den Kuhgloken der Kühe geweckt und von wunderschönem Panorama auf meinem Balkon begrüsst.. was will man da noch mehr..
Es war ein tolles Wochenende, geniale Berge und Wanderung, leckeres Essen, vielen "lis" und "oddderrr" und der Einsicht sicher nicht das letzte Mal dagewesen zu sein! Dann hoffentlich mit einem Knie das mitspielt.

(Ewald`s GMS...)

Keine Kommentare: