15.06.2008

Wanderung im Almgebiet Siebenhütten

Es waren einmal ein Student und sein Kaufmann. Die sehnten sich nach einem Bier auf luftiger Höhe. Also machten sich die Beiden im Konvoi aus Linz auf nach Göstling im Mostviertel. Ausgestattet mit GPS wurde eine Ralley über Serpentinenstrassen geführt und die Temperatur der Pneus auf Betriebtemp. gebracht *wrumm*. Daher war schon die Anreise genial, mit teilweise wunderschönen Landschaften, einigen drifts und einer Stadtrundfahrt dank GPS *gg*.

Endlich auf dem Parkplatz Ebnerbrand (v. ÖAV) angekommen, welcher sich maybe 1000m nach dem höchstgelegenen Biobauernhof Niederösterreichs befindet, gings auch fast schon los. Wie man auf dem Foto sieht, war der Student schon EWIG fertig.. aber der Kaufmann.. dieser Kaufmann kam ned ausm Gang (z`fix). Nach ca. 50m standen sie in einer Horde dämmlich dreinblickender Rindviecher.. derer des männlichen Geschlechts. Der Student und sein Wanderskollege setzte seinen Weg TODESMUTIG mit seiner roten Jacke fort und gab Ihnen ein "hau de überd Heisa, Gehörnter!" mit auf den Weg.


Die erste Rast gabs auf der "Siebenerhüttnalm" wo die Beiden vom Hoita der Hütte mit Bier und Zirbenschnaps versorgt wurden. Nach einigen leeren Getränkeaufbewahrungsgefässen wurde der Weg Richtung Viererhütte fortgesetzt.
Immer die dunklen Wolken über dem Kopf und mit durstiger Kehle wanderten sie über saftige Almwiesen über die Daucheralm, Viererhütten, die Schlageralm und schliesslich zur Kitzhütte. Da der Bierlevel mittlerweile kritischen Status erreicht hatte, wurde sogleich mit dem re-levelieren von Diesem begonnen, in Verbindung mit leckerer Nahrungsaufnahme.
Einige Zeit später gings über die Turnhöhe (1439) wieder zurrück zur Siebenerhütte. Unfreundlich wollten sie nicht sein, also nochmals beim Hoita verabschiedet, schnell re-levellieren, den EM Tip ins Hüttenbuch gekünstelt und dann gings auch schon mit rasantem Abstieg zurrück zum Auto.
Den ganzen Tag war es bewölkt und die beiden wackeren Wandersleut rechneten permanent mit Regen. Doch Petrus hatte einen gnädigen Tag, und der Himmel begann erst nach 15min Autofahrt zu weinen.

Wieder einmal ein toller Tag, der Her Kaufmann war wohl etwas unterfordert weil er noch einen 5km Lauf machen wollte, aber hat Spass gemacht und der Zirbenschnaps war grossartig.

Keine Kommentare: