27.02.2009

1. Tag mit Barbara - Upmann Fabrik


Nach dem Besuch der Cohiba Factory wollte Barbara noch sehen ob Miguel, der Direktor der Upmann Fabrik da war. Ansonsten wären wir am Mittwoch wieder gekommen, aber wir hatten Glück..


Dort angekommen bekamen wir wieder einen Führer. Ein junger sehr witziger Kubaner der sehr engagiert ans Werk ging uns seine Fabrik zu zeigen.

Beeindruckend.. gross.. sehr interessant... aber vom Flair der Cohiba oder Partagas weit entfernt.. Ich mag die Partagas auch sehr. Klar is es Touriführung ur.. klar darf man nicht fotografieren.. aber hat was.. der Geruch is NOCH intensiver und es ist auch ein altes Gebäude das nie großartig verändert wurde sondern dem sich die Produktion angepasst hat.

In der Upmann Fabrik rollen 200 Roller in einem Raum. Sieht interessant aus.. aber hat mir persönlich ansonsten nicht so gefallen.


Hier erlebten wir auch Sozialismus pur.. Die Produktion wurde gedrosselt und so sah man unzählige Arbeiter die nichts arbeiteten.. und mind. 10 die am Arbeitsplatz schliefen. Ich hab keinen der Schläfer aus Respekt fotografiert.. aber war schon der Hammer.. In der Zugprüfung arbeitete eine Frau.. eine schlief und 4 haben in der Nase gebohrt.. und das war überall gleich. Nur die Roller waren beschäftigt, obwohl sehr viele Plätze leer waren. Ich durfte den Finger in die MAschine stecken. Ich sag jetzt lieber nicht wie es sich angefühlt hat *gg* aber unser Führer hat mir erklärt seine Frau würde am Abend auch dass Selbe machen und es würde sich gleich anfühlen *gggg*.

Es gab einen Raum in beiden Fabriken den ich UNBEDINGT fotografieren wollte.. den Klimaraum in dem alle fertigen Zigarren gelagert werden.. Nach einiger Diskussion von Barbara durften wir Zähneknirschend hinein.. Extra gesiochert.. nur für befugtes Personal.. aber "no photo"... ach manno... obwohl... ohne das Geruchserlebnis wahrscheinlichohnehin sinnlose Aktion. DIESES Aroma kann man echt nicht mehr beschreiben.. unglaublich!!! 1000e Zigarren Stapelweise gelagert... der Wahnsinn!

Nach der Führung gings wieder ins Büro von Miguel auf ein Schwätzchen. Ein netter Kerl, aber weiiiit von Mr. Brown entfernt. Wir erhielten einige Maravillas (Doublerobustos)
und es ging wieder retour zu Barbaras Käfer und schliesslich ab ins Hotel. Wieder die Fotos ohne Worte.. Ich hab leider noch immer nicht gerafft WAS man tun muss um sie durch anklicken vergrößern zu können. Vielleicht kann mir ja einmal ein Blogleser einen Tip geben :-( .


Die war cool!


Unmengen von Cohibas...


Zigarren die kleine Mängel hatten.. Ausschußware die die Arbeiter rauchen dürfen..



Magnum 50... MEINS!!


.

5 Kommentare:

Montehiba hat gesagt…

Hallo Max,

bzgl. der Fotos - hast du schon probiert beim Upload die Bildgröße auf Groß zu stellen?

Schöner Zigarrenurlaub! Stell doch mal ein paar Fotos von den mitgebrachten Reynaldo Zigarren ein.

LG

Max hat gesagt…

Ja hab ich.. siehe "We are back". Von vier Fotos, alle gleiche Qualität und Dateigröße und Auflösung kann man Eines durch klicken vergrößern.. legt der blog willkürlich fest. Mist! Bei Herzogs Blog geht z.B. jedes. Ich könnt verzweifeln :-(

lg Max

Anonym hat gesagt…

Hallo Max,

das mit dem Vergrößern der Fotos bin auch ich sehr irritiert, bei meinem Blog geschieht das auch willkürlich. Ich glaube, irgendwo im Googles Headquartier lacht sich irgendein Computer ins Fäustchen!

Und das mit der Fingerprobe und sich gleich anfühlen: LOL

Schöne Fotos und schöner Bericht übrigens, mach weiter so!

lg.

Charles

Olli hat gesagt…

Hi Max,

lade die Fotos mal ohne Komprimierung hoch, beim Upload wie Montehiba schon sagte auf Groß stellen.

Viel Glück

Montehiba hat gesagt…

Eigenartig. Ich stelle alle immer auf "Groß" beim Upload und meine Bilder sind in der Regel 1024x768 oder 800x600 - funktioniert eigentlich immer. Bei Vollauflösung ist die Gefahr, dass beim anklicken das Bild unübersichtlich wird.

LG