05.10.2008

Tooltime Schrank Tag 1

Sooo... es geht los. Der Schrank wurde ausgepackt und sollte eigentlich heute komplett montiert werden. Aber nach 2min gleich ein Schock. Das man um das Geld für den Schrank keine Tischlerarbeit erwarten konnte war klar. Aber auf einer der fertigen Schrankseitenteile waren zwei riesige Platzer. Hier wurden im Werk die Dübel falsch gebohrt/setzt, so dass die Pressspannplatte völlig hin ist. Gut für mich das ich innen Cedro aufbringe.. Hätte ich den Schrank gekauft um ihn aufzustellen wäre es der Horror! Dann könntst ihn wegschmeissen. Und man hätte ihn auch nicht bei einer "Überprüfung" nach Erhalt der Lieferung gefunden. Weil er in einem der 3 Pakete mitten drinnen war. Da denkt kein Mensch dran!

Ausserdem musste ich 3 Teile komplett neu leimen weil jetzt schon die verleimte und gedübelte Konstruktion aufgeht.. Mann Mann Mann.. billiges Pressspannklumbat! Aber dir werd ichs schon zeigen Schrank.. Pff... aus dir mach ich noch nen Humi!

Nur hat es mich zeittechnisch gewaltig zurrückgehaun. Hab heute nur die Reperatur der Schäden geschafft und den Boden und den oberen Teil des Schrankes mit Cedro verkleidet. Dabei hat sich gezeigt das ich die Bretter von Espen so nicht verwenden kann. Die sind auf der Schmalseite nicht Mal geschnitten oder gehobelt! Echt eine Schweinerei! Ich hab Spalten ohne Ende und musste die Hälfte der Bretter zurrücklegen weil ich sie nicht verbauen kann.. jetzt brauch ich erst Mal einen Tischler mit Hobelmaschine. Habs händisch zu hobeln begonnen, aber das is mir in meiner Wut zu blöd! Für die bereits verleimten Teile hab ich die grossen Spalten akzeptiert. Hoff das ärgert mich ned demnächst *grummel*


Ausserdem hab ich die Kiste für den FOX geschnitten und prompt is das Holz ausgebrochen.. die schöne Kiste von Markus *heul*.. Mal schaun ob das noch ansehnlich wird. Da brauchte ich erst Mal ein Weissbier :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kopf hoch, ich kenne das nur zu gut.Egal, was man anfasst, egal was man macht, es geht in den meisten Fällen immer schief, vor einem tauchen immer Hindernisse auf. Da ärgert man sich schon. Aber: Take it easy, but take it!
Schöne Handwerkergrüße
Charles

Max hat gesagt…

Hi alter Handwerker! Heut hätt ich deine Hobelmaschine gebraucht :-) Klar wird das was.. aber das is echt ärgerlich! Vorallem weil alles ned grad billig *grmpf*
Soo.. und jetzt muss ich Mal auf deinen blog was sich tut :-)

Max

Anonym hat gesagt…

Oh Max,

nicht verzagen, wenn nicht klappt lieber am nächsten Tag rangehen hilft oft Wunder, ansonsten sind die parallelen zu meinem Schrankbau schon verblüffend erschreckend, aber im Endefekt kannst Du viel mit dem Cedro kaschieren. Wenn Du die krummen Bretter erst nach Schrankaufbau einbaust kannst Du besser erkennen wo Material abgearbeitet werden muss und ggf. Spaltmaße von 1-2mm durch Stauchung beseitigen.

gruß

Markus