11.10.2008

Tooltime Tag 2

Gestern kam noch Besuch.. lecker kalte Platte mit gutem Käse, dazu herrlicher Wein, einige Whiskeys, eine Zigarre.. das Leben ist schön!


So gestärkt gings heute wieder in den Keller. Am Plan stand die Befeuchtung und das einleimen bzw. zuschneiden des Cedropassstückes des Schrankbodens.

Die Idee für diese Befeuchtung stammt nicht von mir sondern von Thomas (Belicosos) und Markus (Mannemer), die Beide schon identische bzw. Ähnliche Systeme am Laufen haben. Es soll eine funktionale und zuverlässige Alternative zu der teueren Luxusversion des Yterbium werden. Ein wunderbares Gerät, aber 749€ (+ einiges mehr für das Zubehör wie Röhren usw.) ist mr einfach zu teuer. Die "Areacigar Variante" kostet um die 200€, tutti completto.

Die Aluplatte des Behälters wurde mit 3 Löchern versehen. Zwei für die Befeuchterröhren und die größere Öffnung für den Ventilator. Auf den Bildern ist auch zu sehen das der Kunstoffrand ausgesparrt ist. Die ist notwendig damit später die Schublade in der die gesamte Befeuchtung sitzt, geöffnet werden kann und die Röhren fix bleiben können. Ich hab auch eine Erleichterung für das Öffnen der "Deckel" angebracht, da das Blech sehr fest sitzt.

Ebenfalls fertig geworden ist das Einpassen des Fox (digitale Steuereinheit des Hygrometers bzw. der Lüfter für die Befeuchtung) in die Kiste die ich von Markus bekommen habe. Leider ist sie etwas ausgebrochen, aber werd versuchen das noch etwas zu kaschieren ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ah Max,

das sieht aber schon recht anständig aus, gut Ding will Weile haben, erinnert mich irgendwie an meinen...

p.s Das heißt Mannheimer und Belicosos

bis dann... Meister der ö......

Max hat gesagt…

Jajaja.. sei ned so pingelig ;-) Nur wegen dem kleinem m *gg*

Klar erinnersts dich an Deinen! Viele deiner Ideen wurden übernommen bzw. werden. Ich find dein Konzept gut :-) und nachdems zufällig der grosse Bruder is wird er auch noch optisch Ähnlich aussehen. Sozusagen die Achse Mannheim - Linz

Lg max